Ein klein wenig verspätet, aber dennoch der folgende Hinweis: Projekt Siena ist seit letzter Woche im Windows Store verfügbar. Nutzer, die bereits Beta1 installiert hatten, sollten das Update durch Windows automatisch eingespielt bekommen. Darin enthalten sind einige recht interessante Neuerungen:
Überarbeitetes App Menü
In diesem Menü können die Funktionen noch etwas gezielter ausgewählt werden. Darüber hinaus wurden ein paar interessante neue Funktionen eingeführt. So ist es jetzt über Insert Pictures möglich die Bilder eines gesamten Verzeichnisses (welches in der Pictures-Library liegen muss!) in eine App zu importieren. Darüber hinaus ist jetzt ein leichterer Zugriff auf Collections und eingebettete Medien möglich.
Neue Datenquellen
Neben den bisher zugreifbaren Datenquellen sind jetzt einige interessante hinzugekommen:
- Bing Search
- Bing Translator
- Yammer
Die RESTful Services können jetzt dynamische Daten (also solche, die zur Laufzeit der App aktualisiert werden können) eingebunden werden. Die Daten können dabei auch über die REST-Schnittstelle geschrieben werden.
fx-Funktion
Für alle, die sich die Funktionen für Visuals nicht so leicht merken können, ist die fx-Funktion Gold wert. Darüber sind die verfügbaren Funktionen mit einer Kurzdokumentation einsehbar.
Weitere Informationen
- Homepage von Projekt Siena
http://aka.ms/ProjectSiena - Project Siena im Windows Store
http://aka.ms/GetProjectSiena